Jahresrückblick 2019 – Repair Café

Unser Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu – und wir blicken zurück! Gemeinsam mit euch lassen wir die Highlights aus 2019 Revue passieren. An jedem Dienstag, Donnerstag und Samstag teilen wir hier Erinnerungen aus diesem Jahr. Hereinschauen auf unserer Website, Facebook und Instagram lohnt sich also! 💡🗓🖋

Was in einem Jahresrückblick der LA21 natürlich nicht fehlen darf, ist unser Repair Café! Zahlreiche Ehrenamtliche haben auch 2019 wieder an jedem letzten Samstag im Monat im Mergener Hof ihr Bestes gegeben – Sei es, indem sie euch bei den Reparaturen geholfen oder mit Kaffee und Kuchen versorgt haben. Vielen Dank dafür!

Insgesamt konnten in diesem Jahr 220 elektrische Geräte, Fahrräder, Textilien und anderes vor dem Müll bewahrt werden. (Vom Reiskocher bis zur Kuckucksuhr war wieder einiges dabei!) Allerdings geht es beim Repair Café nicht ausschließlich ums Reparieren, sondern auch um das soziale Zusammenkommen. Immer wieder ergeben sich interessante Gespräche mit den anderen Besuchern während der Wartezeiten oder mit den HelferInnen. Repair Café soll nicht nur ein kostenloser Service sein, sondern auch eine Möglichkeit, sich auszutauschen, das technisches Wissen zu erweitern oder kleine Näh-Tricks dazuzulernen. Denn gemeinsam macht Reparieren doch am meisten Spaß!

Im Dezember macht das Repair Café nun wie jedes Jahr eine Pause und startet dann am wieder am 25. Januar 2020.

Das Repair Café in Trier gibt es bereits seit 2014 und einige unserer HelferInnen waren von Beginn an dabei. Allerdings ist ein solches Projekt auch immer auf neue Ehrenamtliche angewiesen, die die Organisation unterstützen möchten. Egal ob als BastlerIn bei den Reparaturen, HelferIn bei den Fahrrädern, im Café, am Empfang oder sonstige Unterstützung: Das Team freut sich immer über neue Gesichter!

Schreibt uns einfach eine Email an repaircafe@la21-trier.de , ruft gerne an unter 0651-9917753 (Di-Do) oder tragt euch einfach beim nächsten Café in die Helferliste ein!
____________________________________________
Die Lokale Agenda Trier e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Veranstaltungen und Projekte wie diese sind uns nur durch Spenden möglich. Deshalb sind wir auch 2020 wieder auf Ihre Hilfe angewiesen und freuen uns über jeden Euro. Vielen Dank!
 
Bankverbindung: Sparkasse Trier
IBAN: DE67 5855 0130 0000 9851 76
SWIFT – BIC: TRISDE55