Über uns

Unsere Mission

Wir setzen uns für eine ökologisch und sozial gerechte Region Trier ein, in der Wohlstand nicht auf dem Rücken von Mensch und Umwelt erwirtschaftet wird.


Dazu sind wir:

Zusammenhangzeiger
Wir helfen, die Zusammenhänge und Ungerechtigkeiten in der globalisierten Welt zu verstehen. Das Globale Lernen hilft den Lernenden, andere Perspektiven einzunehmen und sich so für eine bessere Welt einzusetzen. Dabei unterstützen wir mit Materialien, Unterrichtskonzepten und verschiedenen Veranstaltungsformaten.

Stadtentwickler
Als kritische Begleiter beteiligen wir uns dort, wo wir Stadt und Region zukunftsfähig weiterentwickeln können: Regenerative Energie, saubere Mobilität, sozial verträgliche Arbeit. Deshalb mischen wir uns in die Stadt- und Regionalplanung ein, um nachhaltigen Lösungen Gehör zu verschaffen.

Fairwandler
Faires Handeln garantiert ein friedvolles Miteinander. Dazu gehört aber weit mehr als nur der Kauf von Fair-Trade-Produkten. Wir liefern Ideen und Anregungen, was Politik, Wirtschaft und jede Einzelne tun kann.

Alle-Beteiliger
Die Seele der Demokratie ist die Beteiligung aller: Wir schaffen Netzwerke und bringen Leute zusammen – vom Runden Tisch bis zum Gemüsebeet im Stadtgebiet!

Wer wir sind

Der Verein


Die Lokale Agenda 21 Trier ist ein gemeinnütziger Verein, der offen ist für alle, die sich für ein ökologisch und sozial gerechtes Leben einsetzen wollen. Seit unserer Gründung im Jahr 1999 verwandeln wir die Region Trier Schritt für Schritt in ein zukunftsfähiges Fleckchen Erde. Dazu werden wir von vielen mutigen Menschen unterstützt, die mit ihrem Beitrag diesen manchmal zähen Weg ermöglichen. Auch die Stadt Trier unterstützt uns dankenswerterweise seit unserer Gründung finanziell und ideell.

Jetzt Mitglied werden!   Satzung ansehen

Vorstand

(in Kürze mehr)

Geschäftsstelle


Sophie Lungershausen
Geschäftsführung
lungershausen[at]la21-trier.de
+49 (0)651 / 991 77 – 52

Hertha Menzel
Sekretariat, Mitglieder
menzel[at]la21-trier.de
+49 (0)651 / 991 77 – 53

Sabine Mock
Globales Lernen, Fairer Handel, Mediathek
mock[at]la21-trier.de
+49 (0)651 / 991 77 – 54

Michael Jakobs
Ernährungsrat
jakobs[at]la21-trier.de
+49 (0)651 / 991 77 – 53

Denise Hermes

Essbare Stadt, Mischkulturen
essbarestadt[at]la21-trier.de
+49 (0)651 / 991 77 – 54

Adrian Schneider
Öffentlichkeitsarbeit
redaktion[at]la21-trier.de
+49 (0)651 / 991 77 – 53

Jonas Flöck
Praktikant
projekt[at]la21-trier.de
+49 (0)651 / 991 77 – 53

Jetzt bewerben:
Bundesfreiwillige
info[at]la21-trier.de
+49 (0)651 / 991 77 – 53

Netzwerk


(in Kürze mehr)