Zukunfts-Diplom für Kinder

Aktuelles

Das Zukunfts-Diplom für Kinder 2023 war ein großer Erfolg – dank der vielen helfenden Hände, fleißiger Unterstützer:innen und natürlich der knapp 70 Kinder, die sich in diesem Jahr ihr Zukunfts-Diplom durch das Teilnehmen an tollen Veranstaltungen verdient haben! Jetzt sind wir dabei, auch für 2024 ein supercooles Programm zusammenzustellen – alle Infos und News gibt es natürlich jederzeit hier und auf www.zukunftsdiplom.de!

Warum sind Bienen so wichtig für uns Menschen? Wie kann ich Dinge selber basteln und reparieren? Und warum ist Müll eigentlich wertvoll? Das Zukunfts-Diplom für Kinder führt Kinder der ersten bis sechsten Klassen spielerisch an den Themenkomplex Nachhaltigkeit heran. In jährlich über siebzig thematisch breit gefächerten Veranstaltungen können sie so komplexe Sachverhalte durch Ausprobieren und Mitmachen begreifen – und verstehen, dass sie die Zukunft verändern und die Erde lebenswerter machen können!

Das Zukunftsdiplom – Ein Herzensprojekt mit Erfolg 

Bereits seit 20 Jahren ist das Zukunfts-Diplom eine echte Erfolgsgeschichte. Ursprünglich 2004 als begleitendes Projekt der Lokalen Agenda 21  zur Landesgartenschau in Trier eingeführt, wird es aufgrund des großen Erfolges seitdem jedes Jahr wiederholt. 2005/2006 war das Zukunftsdiplom offizielles Projekt der UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung“. 2007 wurde es mit dem bundesweiten Preis Zeitzeiche(N) ausgezeichnet. 2008 und 2009 folgten Auszeichnungen im Rahmen des IZT-Perspektivpreises und des Wettbewerbs Deutschland – Land der Ideen.

Mitmachen ist einfach – und für alle Kinder möglich!

Die Stärke dieses Bildungsangebots liegt in seiner Vielseitigkeit: Außerschulische Einrichtungen bieten ihre Veranstaltungen an, die Kinder nehmen daran teil und sammeln Stempel auf ihrem Z-Pass (wobei das Z selbstverständlich für Zukunft steht!). Wer bis Ende Oktober vier Stempel gesammelt hat und seinen Z-Pass bei der Agenda einreicht, bekommt eine Einladung zur großen Abschlussfeier, bei der die Absolventinnen und Absolventen auf der Bühne geehrt werden.

Die Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen erfolgt direkt beim Veranstalter und ist in der Regel 2-4 Wochen vorher möglich. Alle wichtigen Informationen (Wo treffen wir uns? Wann geht’s los? Was muss ich mitbringen? Wie viel kostet das?) sind im Programmkalender auf der Zukunfts-Diplom-Website eingetragen.

Wir bedanken uns bei allen Veranstaltenden und den folgenden Institutionen, deren gemeinsames Engagement das Zukunfts-Diplom erst ermöglicht!

Sabine Mock

Globales Lernen

mock@la21-trier.de
+49 (0)651 / 991 77 – 54

Nach oben scrollen
Skip to content